Liebe Besucher,

ich bin Claudia, herzlich Willkommen auf meiner Seite.

Ich habe schon in der Kindheit für meine Freunde und KlassenkammeradInnen gezeichnet, während meiner Schwangerschaft in Berlin wurde es unter dem Kunstlabel papierziege dann professionell. Seit 2011 illustriere ich Bilder-, Kinder- und Vorlesebücher, Lernmaterialien, für den Editorialbereich, sowie deutschlandweit für Kunden auch aus verlagsfremden Branchen.

Mein Weg zur Illustratorin war nicht geradlinig. Denn der Beruf der Illustratorin war mir Mitte der 90er Jahre nicht wirklich vertraut. Ich wollte sehr gerne etwas machen, dass sich mit dem Medium Buch beschäftigt, ich wusste aber noch nicht, ob es der Text oder das Bild werden sollte. In meinem Grafik +Design Studium gab es dann erste Berührungen mit dem Bereich Kinderbuchillustration, danach habe ich einfach immer weiter gezeichnet und meine Werke auch Online präsentiert und verkauft. Irgendwann ist das was ich machte einer Lektorin von einem Verlag aufgefallen, die mich anrief und fragte, ob ich ein Buch machen möchte. Das war der Anfang in die Kinderbuchbranche...

 

Nach den Jahren in Berlin, wohne ich seit 2011 mit meiner Familie in der Mecklenburgischen Schweiz und arbeite als selbstständige Illustratorin und Kursleiterin. Mein Mann arbeitet als Grafiker und Autor von Büchern mit musikgeschichtlichem Hintergrund. Gemeinsam sanieren wir ein altes Haus, um für uns und unseren Sohn einen Platz zum Leben und Arbeiten zu schaffen.

Wenn Sie mit mir arbeiten möchten, schreiben Sie mir, was Ihnen aus meinem Portfolio besonders gefällt. Ich arbeite analog, habe aber durch mein Grafik Studium den digitalen Backround und beherrsche Photoshop und Indesign. Meinen Stil würde ich als feinfühlig, zart und emotional beschreiben. Meine Liebe zur Textur/Struktur kommt in verschiedenen Drucktechniken zum Ausdruck, die ich mit Gouachefarben und Buntsiften kombiniere.

 

Bei Verlagsanfragen wenden Sie sich bitte direkt an meine Agentin Carolin Steffens von der Bilderkammer: c.steffens@bilderkammer.de

 

Meine Leistungen
analoge Illustrationen/ digitale Illustrationen/ Druckvorbereitung/ Bilder-, Erstlese-, Vorlese- und Kinderbücher/ Cover/ Editorial/ Grafik/ Satz & Layout/Illustrationen für Kalender und Magazine, illustrierte Landkarten mit Icons

 

Ich bin Mitglied im Berufsverband der Illustratoren (IO)  in der VG Bildkunst und bei POPPY Field, einem Illustratorinnenkollektiv, gegründet 2018 von Karen Obenauf. Es steht für temporäre Projekte von Illustratorinnen aus Mecklenburg-Vorpommern. www.poppyfield-projekte.de, Gemeinsam bespielen wir die Galerie "Die kleine Cindy" in Rostock.

 

Kunden

Bohem, Knesebeck Verlag, Freies Geistesleben&Urachhaus, cbj Penguin Random House, Westermann Verlagsgruppe, Gecko Bilderbuchzeitschrift, Edition Nilpferd G&G Verlag, Carlsen Verlag, atempo Heft, Edition Riedenburg, Heinrich Böll Stiftung MV, Landkreis MSE, Lüneburgischer Landschaftsverband, KND Universiät Greifswald, Stadt Rostock, VielSehn Magazin, Alles MV, Stadt Glücksstadt, Planet IC, Lisum Berlin&Brandenburg, Freilichtmuseum Hagen, Europäische Akademie Waren (Müritz),  Zukunftsstadt Malchin

 

Auszeichnungen

Shortlist Carl Buch Preis 2023 - Coverillustration "Das kleine gelbe Haus"

 

Ausbildung

Grafik-Design Studium in Anklam

(freie Schule) bei Prof. Otto Kummert, Harald Larisch,1996-1999

Germanistik/Erziehungswissenschaften

an der TU Berlin, bei Prof. Dr. H.D. Zimmermann, Prof. Dahlheim, 2000-2007


Ausstellungen (Auswahl)

Heinrich Böll Stiftung MV, Circus Fantasia - Stadthafen Rostock, Ernst Barlach Museum Güstrow, Peter-Weiss-Haus Rostock, Besser als Nichts - temporäres Galerieprojekt Rostock, AOK Nordost - Kunst trifft Gesundheit, Volkstheater Rostock, im HOLZHaus in Linz, Kunstkaaten Ahrenshoop, RWN Neubrandenburg, Schloss Dargun, im Haus des Gastes Waren, im Schleswig Holstein Haus Schwerin, in der Müritzsparkasse Waren/Röbel, der Kunsthalle Rostock, Die kleine Cindy in Rostock (Kollektivgallerie),  POPPY FIELD Projekte - temporäre Galerie in den Schweriner Höfen

 

Projekte (Auswahl)

Mentorin im Projekt MentoringKUNST des Frauenbildungsnetzwerkes e.V. MV, Aktion Illustratoren für Flüchtlinge, Kursleiterin für Kinder- und Jugendkurse, Auftragskurationen, Kooperationen mit anderen Illustratoren und Bildungseinrichungen

 

Claudia Burmeister

Straße der Einheit 4
17139 Gielow

claudi@papierziege.de
039957/299889

Bitte den Code eingeben:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.